Morgen Abend eröffnet das Leipziger Vokalensemble amarcord sein mittlerweile 24. Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig. Bis zum 11. Mai 2024 ist in verschiedenen Leipziger Spielstätten A-cappella-Gesang aus aller Welt und allen stilistischen Ecken der Vokalmusik zu hören. Amarcord starten den 11 Konzerte umfassenden Reigen mit einem Programm zu Renaissance-Großmeister Orlando di Lasso.
Am Samstag sind dann gleich die britischen Tallis Scholars in der Thomaskirche zu erleben, die als Pioniere der geistlichen Vokalmusik der Renaissance ein Programm rund um die Musik der Sixtinischen Kapelle mitbringen (u.a. mit Werken von Josquin, Allegri und Palestrina).
In den darauf folgenden Tagen gibt es beim Festival noch A-cappella-Comedy mit Füenf, zeitgenössischen Klänge der polnischen Gruppe Art’n’Voices, mexikanische Vokalmusik mit dem Shemesh Quartet, das schwedische Ensemble Vocado, traditionelle bulgarische Gesänge der Gruppe Svetoglas und Vocal Pop mit Acapellago von den Philippinen. Mexiko und die Philippinen sind erstmals bei „a cappella“ zu Gast, mit Svetoglas ist zudem eines von ganz wenigen Männerensembles für bulgarische Vokalmusik eingeladen.
Darüber hinaus darf sich das Publikum über einen kostenfreien interaktiven Vortrag zur „Vermessung der Stimme“ freuen, der u.a. erklärt, wie Stimmfeldmessungen oder Kehlkopfspiegelungen funktionieren und dazu einlädt, die eigenen Stimmen darüber selbst zu erkunden und kennenzulernen. Beim ins Festival integrierten 14. Internationalen „a cappella“ Wettbewerb Leipzig sind vom 8. bis 11. Mai wiederum neun Nachwuchsvokalensembles zu erleben. Die jungen Gruppen aus Belgien, Österreich und Deutschland nehmen unter anderem auch an einer öffentlichen Masterclass teil und präsentieren sich beim „a cappella Showcase“ in einem gemeinsamen Konzert mit Kurzauftritten, an dessen Ende auch die Gewinner des Wettbewerbs verkündet werden. Der Showcase, der am 10. Mai um 17 Uhr im Haus Leipzig stattfindet, wird auch als Livestream über die digitalen Kanäle des Festivals „a cappella“ zu erleben sein.
Alle Details und Infos zum Programm des 24. Festivals „a cappella“ gibt es unter www.a-cappella-festival.de und den dazugehörigen Social-Media-Plattformen.
Restkarten für die Festivalkonzerte sind noch online zum Beispiel über www.eventim.de oder dann an den Abendkassen erhältlich.