Am 26. Oktober 2023 startet im WERK 2 eine ganz besondere Reise. 130 Kinder aus ganz Leipzig kommen zusammen, um beim 6. Leipziger Kinderkongress ihre Zukunft zu gestalten. Ziel der Veranstaltung ist es, die Kreativität von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie in der Entwicklung einer hörbaren Stimme sowie als aktiver Teil der Gesellschaft zu unterstützen. Gruppen aus Leipziger Schulen, Horten oder Stadtteilzentren konnten sich hierfür im Vorfeld anmelden. Wie können wir unsere Zukunft gestalten? Wie wird meine Schule, mein Hort, meine Straße für uns Kinder lebenswert? Was ist mir wichtig? In Projektgruppen stellen sich die Kinder diese Fragen und setzen sich dabei mit relevanten Themen wie Schule, Umwelt oder Mobbing auseinander.
Die Kongressveranstaltung am 26. Oktober 2023 ist erst der Anfang, denn die erarbeiteten Ideen nehmen die Kinder mit in ihren Alltag in Schule und Hort. Mit ihren Betreuungspersonen arbeiten sie daran weiter bis sie diese im Frühjahr 2024 den Dezernenten und Dezernentinnen der Stadt Leipzig im Rathaus präsentieren.
Der Leipziger Kinderkongress ist ein Gemeinschaftsprojekt von WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V., Halle 5 e.V., dem Kinderbüro des Kinderschutzbund Leipzig e.V. und Haus Steinstraße e.V.