Aktuelles
Begrüßung Ausbildungsjahrgang 2020, Foto: Sparkasse Leipzig
Begrüßung Ausbildungsjahrgang 2020, Foto: Sparkasse Leipzig

41 junge Erwachsene starten bei der Sparkasse Leipzig in die Ausbildung

Erstmals auch Kaufleute im E-Commerce und Dialogmarketing dabei

24.08.2020 Wirtschaft
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

Dabei ist der Jahrgang 2020 etwas Besonderes: Neben der klassischen Ausbildung Bankkauffrau/Bankkaufmann, die für das Kreditinstitut ganz wesentlich für eine qualifizierte Kundenberatung ist, lernen bei der Sparkasse Leipzig erstmals auch zwei Jugendliche den Beruf Kauffrau/-mann im E-Commerce. Eine weitere Auszubildende wird Kauffrau für Dialogmarketing.

Dazu Harald Kohl, Abteilungsdirektor Personalmanagement der Sparkasse Leipzig: „Mit den neuen Berufsbildern geben wir jungen Erwachsenen eine weitere berufliche Perspektive. Und die Sparkasse Leipzig kann ihre Kompetenz als Omnikanalbank auch in der Ausbildung vermitteln und für die weitere Ausgestaltung unseres digitalen Angebotes qualifizierte Fachkräfte gewinnen.“

Die Mehrzahl der Auszubildenden absolviert in den kommenden zweieinhalb Jahren eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. Zwei weitere junge Erwachsene werden die dualen Studiengänge „Bankwirtschaft und Bankmanagement“ sowie „Wirtschaftsinformatik“ an der Berufsakademie Glauchau belegen. Eine junge Frau tritt die Lehre zur Kauffrau für Büromanagement an. Die Sparkasse Leipzig bietet mit vier Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen eine gute Auswahl an Möglichkeiten für einen gelungenen Start in die berufliche Zukunft. Mit dem neuen Azubi-Jahrgang befinden sich derzeit insgesamt 109 junge Erwachsene bei der Sparkasse Leipzig in der Ausbildung. Das entspricht einer Quote von rund 7,8 Prozent. Die Sparkasse Leipzig ist damit einer der größten regionalen Ausbilder.

Die angehenden Sparkässler beginnen ihre Tätigkeit mit einer Einführungswoche. In dieser Zeit erhalten sie erste Einblicke in die Strukturen und Abläufe des Unternehmens und lernen ihre Mitauszubildenden kennen. Jeder Auszubildende bekommt ein iPad sowie unter anderem Schulungen zur Anwendung der virtuellen Lerninhalte. Damit ermöglicht die Sparkasse Leipzig ihren Azubis zeitgemäßes und ortsunabhängiges Lernen.

Die Ausbildung bei der Sparkasse Leipzig ist praxisorientiert. Auf dem Stundenplan stehen vielfältige Qualifikationsmaßnahmen sowie Verkaufstrainings und Projektarbeiten. Der Fokus liegt jedoch nicht allein auf dem Erwerb der für den Beruf notwendigen fachlichen Kompetenz, sondern auch auf der Persönlichkeitsentwicklung. Zusatzangebote wie beispielsweise die Projektarbeit schulen die Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Die Sparkasse Leipzig ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie bietet ihren Beschäftigten aktive Nachwuchsförderung, individuelle Weiterbildungs-möglichkeiten sowie eine leistungsgerechte tarifliche Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen. Seit 2012 führt das öffentlich-rechtliche Kreditinstitut das Zertifikat audit berufundfamilie für eine nachhaltige, familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik.

Die Bewerbungsrunde für das Ausbildungsjahr 2021 hat bereits begonnen. Oberschulabsolventen und Abiturienten mit einem guten Abschluss und kommunikativen Fähigkeiten können sich unter www.sparkasse-leipzig.de, Rubrik Ausbildung & Karriere informieren und bewerben.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse Leipzig unter:
​​​​​​​www.sparkasse-leipzig.de/karriere



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben