Die Städte Leipzig und Thessaloniki feiern in diesem Jahr das 40. Jubiläum ihrer Partnerschaft. Als Partnerin der Stadt Leipzig repräsentiert die HHL Leipzig Graduate School of Management gemeinsam mit weiteren Bildungsinstitutionen die Leipziger Wissenschaft auf der 88. Thessaloniki International Fair (TIF) in Griechenland, die vom 7. bis 15. September 2024 stattfindet.
Die Messe widmet sich in diesem Jahr den aktuellen Herausforderungen und Schlüsselbranchen der griechischen Wirtschaft. Dabei stehen Innovation, neue Technologien und nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt. Das vielseitige Programm umfasst Thementage, Bildungsveranstaltungen, Networking-Events und Unternehmenspräsentationen. Besucher:innen erfahren, welche Möglichkeiten die HHL für Gründungs- und Studieninteressierte sowie Jobsuchende bietet.
Tobias Dauth, Rektor und Kaufmännischer Geschäftsführer der HHL: „Regelmäßig heißen wir Studierende aus Griechenland an der HHL willkommen. Diese Verbindungen sind Ausdruck unserer internationalen Ausrichtung. Die TIF ist eine großartige Möglichkeit, um unsere globale Forschungsvernetzung zu stärken sowie den Austausch mit potenziellen internationalen Studierenden zu fördern. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Stadt Leipzig den Wissenschaftsstandort Leipzig international zu vertreten.“
Über Leipzigs Partnerstadt Thessaloniki
Thessaloniki ist die zweitgrößte Stadt Griechenlands, gelegen am Golf von Thermaikos, und wirtschaftliches sowie kulturelles Zentrum der Provinz Makedonien. Die Stadt ist Verkehrsknotenpunkt für den Flug- und Zugverkehr, der Hafen ist der bedeutendste Schiffsumschlagsplatz im Balkanraum. Thessaloniki zählt insgesamt 15 Bauten, vor allem Kirchen, aus frühchristlicher und byzantinischer Zeit, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. 1997 war Thessaloniki Kulturhauptstadt Europas, 2014 Europäische Jugendhauptstadt.