Das Programm war final, der Katalog gedruckt, der Vorverkauf gestartet - dann kam die Anordnung der Kinoschließung bis Ende November. In diesen Zeitraum fallen auch die 26. Französischen Filmtage, die vom 18. - 25. November 2020 stattfinden sollten. Die Nachricht trafen die Veranstalter hart, stecken doch in jeder Ausgabe des Festivals nicht nur eine Menge Herzblut, sondern auch Monate der Programmplanung, Koordination und Pressearbeit, Film- und Sponsorenakquise.
Mit einer "Jetzt erst Recht!"-Mentalität waren die Veranstalter im Sommer in die Festivalplanung gestartet, und mit derselben Mentalität werden sie nun alles daran setzen, die 26. Ausgabe der Französischen Filmtage Leipzig Anfang 2021 in vollem Umfang nachzuholen. Dazu bedarf es nun vor allem gründliche Absprachen mit den Filmverleihern, den Sponsoren und Festival-Partner*innen. Auch das Jugendfilmfestival Cinéfête soll dann, wie gewohnt zeitgleich zu den Filmtagen, nachgeholt werden.
Updates und Festivalinfos finden Sie bis dahin auch auf der Festivalseite www.franzoesische-filmtage.de sowie den Webseiten der Kinos, www.passage-kinos.de sowie www.schaubuehne.com.