Aktuelles
Jubiläumsfest 25 Jahre Hospiz ADVENA Leipzig, Foto: Hospiz ADVENA Leipzig
Jubiläumsfest 25 Jahre Hospiz ADVENA Leipzig, Foto: Hospiz ADVENA Leipzig

25 Jahre Hospiz ADVENA Leipzig: Zahlreiche Glückwünsche und ein voller Hospizgarten zur Jubiläumsfeier

Hospizumzug in den Stadtteil Leipzig-Neuschönefeld ist voraussichtlich für 2023 geplant

06.07.2022 Stadtinformationen
Hospiz ADVENA

Trotz Regenschauern und frischem Wind herrschte vergangenen Freitag feierliche Stimmung im vollen Hospizgarten des Hospiz ADVENA in Leipzig-Lindenau.

Der kurzweilige Wetterumschwung hinderte die eingeladenen Gäste nicht, sich auf einen fröhlichen Nachmittag einzustimmen. So füllte sich der liebevoll geschmückte Hospizgarten bis auf den letzten freien Platz.

Hospizleiterin Julia Bodendieck bedankte sich in ihrer Ansprache zu Beginn der Feierlichkeit bei allen MitarbeiterInnen des Hospizes für die gute Zusammenarbeit.

Besonders geehrt wurden drei MitarbeiterInnen, die seit der Eröffnung - seit 25 Jahren - im Dienst für das Hospiz tätig sind. Neben dem Musizieren einer Harfespielerin gehörte eine kleine Zaubershow zum Programm. Der charmante Zauberer ließ mit spannenden Tricks und Illusionen staunende Kindergesichter und amüsierte Gäste zurück.

Ein weiteres Highlight war die Livemusik einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Ambulanten Hospizdienst ADVENA, die mit ihrer Soulstimme und jazzigen Stücken alle begeisterte. HospizmitarbeiterInnen aus verschiedenen sächsischen Hospizen nutzten das Zusammentreffen, um sich über das aktuelle Hospizgeschehen auszutauschen.

Aus Wiesbaden angereist und mit zahlreichen Jubiläumspräsenten im Gepäck kamen KollegInnen des Hospizes ADVENA Wiesbaden, der Vorstand der Hospizium Stiftung und Wolfgang Groh, Vorstandsvorsitzender der IFB Stiftung.

Die breite Unterstützung, die dem Hospiz bei der Ausrichtung des Festes durch lokale Cafés und Bäckereien, UnternehmerInnen, Gärtnereien, Privatpersonen, Kooperationspartnern, dem hospizeigenen Freundeskreis und vielen weiteren WegbegleiterInnen zu Teil wurde, war enorm.

Besonders umfangreich steuerte Wolfgang Welter – Geschäftsführer der Ur-Krostitzer Brauerei – gastronomische Versorgung bei.

Konditor-Meisterleistungen gab es in Form von Torten mit dem speziell entwickelten Jubiläumslogo, gesponsert durch Leipzigs berühmtes Café Kandler, des Lindenauer Cafés Genussreich und als Gastgeschenk der Gemeinnützigen Zuhause Leipzig GmbH.

Um nur einige zu erwähnen, gilt der Dank für die gelungene Feierlichkeit der Gärtnerei Brodkorb, der Bäckerei Sternenbäck, MiluVegan, dem Bestattungshaus Franzkowiak, dem Gemeinschaftsgartenprojekt Annalinde Leipzig und vielen mehr.

Überraschungsgast des Nachmittags war Deutschlands bekanntester Tatortreiniger Thomas Kundt, dessen vielfältiges Engagement sich auch der Hospizarbeit widmet.

Das war wohl das letzte große Fest für das stationäre Hospiz ADVENA in der Birkenstraße. Das nächste Jubiläum wird am neuen Standort in der Kuchengartenstraße gefeiert werden.

Der Hospizumzug in den Stadtteil Leipzig-Neuschönefeld in das dort entstehende Mehrgenerationenhaus ist voraussichtlich für 2023 geplant. Vertreter des Investors RTLL Lewerenz Holding AG waren anwesend und beantworteten Fragen zum bevorstehenden Hospizumzug.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben