Aktuelles
Flughafen Leipzig/Halle: Tower der Deutschen Flugsicherung (DFS), Foto: Mitteldeutsche Flughafen AG
Flughafen Leipzig/Halle: Tower der Deutschen Flugsicherung (DFS), Foto: Mitteldeutsche Flughafen AG

25 Jahre DFS-Tower Leipzig/Halle

Ein Vierteljahrhundert voller Durchblick!

27.03.2025 Verkehr
Flughafen Leipzig/Halle

Ein besonderes Jubiläum am Flughafen Leipzig/Halle: Der Tower der Deutschen Flugsicherung (DFS) feierte am 23. März 2025 sein 25-jähriges Bestehen. Ein Vierteljahrhundert Steuerung und Luftraumüberwachung auf höchstem Niveau!

Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2000 haben die DFS-Beschäftigten rund 1,8 Millionen Flugbewegungen* betreut und etwa 1,5 Millionen Start- und Landeerlaubnisse erteilt. Diese beeindruckenden Zahlen unterstreichen die essenzielle Rolle des Towers für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.

Mit seinen 73 Metern ist der DFS-Tower die höchste Sicherheitsinstanz am Flughafen Leipzig/Halle. Doch seine Bedeutung geht weit über den eigenen Standort hinaus: Als Remote Tower Center überwacht und steuert er auch den Flugverkehr der Flughäfen Saarbrücken und Erfurt-Weimar. Künftig soll zudem der Flughafen Dresden in das Fernsteuerungssystem eingebunden werden.

Eine entscheidende Wegmarke in der Geschichte des Towers war der sogenannte "Sprung über die Autobahn". Direkt nach seiner Inbetriebnahme wurde die Start- und Landebahn Nord freigegeben, die Langstreckenflüge für alle Flugzeugtypen ermöglichte. Damit wurde der Grundstein für die Entwicklung des Flughafens Leipzig/Halle zu einem der wichtigsten internationalen Frachtdrehkreuze Europas gelegt.

Zum Jubiläum blicken wir voller Stolz auf 25 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit mit der DFS und freuen uns auf eine sichere und vielversprechende Zukunft!

*Quelle: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFS, Region Ost



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Empfehlungen
Nach oben