Eine der erfolgreichsten deutschen Krimiserien feiert ihr großes Jubiläum – SOKO Leipzig, produziert von der UFA Fiction, wird 20! Die Jubiläumsstaffel startet am 27. August 2021 und läuft wie immer freitags um 21.15 Uhr im ZDF. Bereits eine Woche vorab steht die aktuelle Folge in der ZDFmediathek zum Streamen bereit. Seit 2001 überzeugt die SOKO ihre Zuschauer immer wieder mit politisch brisanten und gesellschaftlich relevanten Themen. Durchschnittlich verfolgen 5,21 Millionen Zuschauer die mittlerweile mehr als 450 Fälle aus der sächsischen Metropole.
"Die SOKO Leipzig ist ein Spiegel der Zeit. Sie setzt sich mit wichtigen Gesellschaftsfragen auseinander und greift mutig aktuelle Themen auf: ob die Debatten zur Flüchtlingskrise, zu Rassismus und Rechtspopulismus, zur Klimapolitik oder zu Ereignissen deutsch-deutscher Geschichte – unser Ermittlerteam nimmt die Zuschauer mit in die Diskussion um die relevantesten Themen unserer Gegenwart. Mit dieser Serie, die von einem leidenschaftlichen Team vor und hinter der Kamera produziert wird, seit Jahren erfolgreich in der Primetime vertreten zu sein, macht uns sehr stolz“, so Sebastian Werninger, Geschäftsführer der UFA Fiction.
Der erste Ableger der SOKO 5113 (später SOKO München) feierte am 31. Januar 2001 mit der Folge "Flucht nach Fahrplan" seine Premiere im ZDF. Neben Melanie Marschke (Ina Zimmermann) und Marco Girnth (Jan Maybach) gehörten auch Andreas Schmidt-Schaller (Hajo Trautzschke) und Gabriel Merz (Miguel Alvarez) zum ersten Ermittlerteam. Später kamen Steffen Schroeder (Tom Kowalski) und Amy Mußul (Kim Nowak) hinzu, wobei der langjährige Hauptdarsteller Steffen Schroeder am 24. September 2021 seinen letzten Auftritt als Hauptkommissar Tom Kowalski haben wird. Urgestein Andreas Schmidt-Schaller kehrt mit einem Gastauftritt im Jubiläumsjahr zurück. Die Folge mit seiner Rückkehr läuft am 10. September und trägt den Titel "Auftrag für Leipzig".
Weitere Informationen:
ufa.de/produktionen/soko-leipzig