Achtung Suchtgefahr! Wer einmal in den Bann des kurzen Films geraten ist, kommt so schnell nicht wieder davon los. In wenigen, aber dafür umso intensiveren Bildern werden Geschichten so auf den Punkt erzählt, dass sie unter die Haut gehen. An fünf Abenden, vom 29. Juni bis 3. Juli 2022, bietet das mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG in Leipzig dem kurzen Film die große Bühne.
In den Kategorien Animation, Dok, Fiktion und Experimental werden die neuesten Kurzfilme junger Filmschaffender aus der Region gezeigt. Eine Fachjury, der u.a. Schriftsteller und Drehbuchautor Clemens Meyer und Regisseur Andreas Voigt („Leipzig im Herbst“, „Grenzland“) beiwohnen, entscheidet über die Auszeichnungen für die besten Filme. Auch das Publikum darf mitentscheiden und einen eigenen Preis vergeben.
Begleitet wird das Festival u.a. vom „Kurzfilm für Kurze“, einem Kinder-Spezial, dem Rundgang durch aktuelle Virtual-Reality-Projekte sowie einem Ukraine-Spezial mit Kurzfilmen und Diskussion zur aktuellen Lage.
Am Sonntag, den 2. Juli 2022, wird mit dem Best-Of, bei dem noch einmal alle Gewinnerfilme gezeigt werden, der Abschluss des diesjährigen Festivals gefeiert.
Alle Termine, Infos und Tickets unter:
www.kurzsuechtig.de