In gut zwei Monaten ist es endlich wieder soweit: Das Pappbootrennen, bei dem 15 Teams vor Ort aus Pappe und Klebeband Boote bauen und diese dann auf dem Wildwasserkanal ins Rennen schicken, findet traditionsgemäß Ende August im Kanupark am Markkleeberger See statt. „Nachdem wir uns 2020 notgedrungen zu einer digitalen Version der Veranstaltung entscheiden mussten, freuen wir uns, die Teams und Zuschauer in diesem Jahr wieder live bei uns vor Ort begrüßen zu dürfen“, sagt der Kanupark-Leiter Christoph Kirsten. „Wer kreativ ist, gut planen und bauen kann, Mut hat oder einfach nur Lust verspürt, bei diesem außergewöhnlichen Spektakel mitzumachen, kann sich und sein Team ab sofort für das Pappbootrennen anmelden.“ Die Teilnahmebedingungen und Anmeldeunterlagen sind unter www.kanupark-markkleeberg.com/pappbootrennen zu finden. Anmeldeschluss ist der 15. August 2021.
Die Teams dürfen aus maximal sechs Personen bestehen, zwei davon können mit ihrem Boot an den Start des Rennens gehen. Die Sieger des Rennens werden in den Kategorien „Hobby-Kapitäne“ und „Profi-Paddler“ ermittelt. Außerdem erhalten das Boot mit dem „Besten Design“ sowie die Mannschaft mit der „Beste Performance“ eine Auszeichnung. „Auf die Gewinner warten nicht nur tolle Preise, sondern auch ein unvergessliches Team-Erlebnis“, sagt Kirsten. „Deshalb ist eine Teilnahme nicht nur für Freunde oder Familien, sondern auch für Vereine und Unternehmen bestens geeignet. Für letztere besteht auch die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung als Sponsor aufzutreten und für sich und seine Produkte oder Dienstleistungen zu werben.“ Interessenten können sich per Mail an kanupark@unikumarketing.de wenden.
Das Pappbootrennen wird seit 2007 im Kanupark ausgetragen. Seitdem hat es sich zu einem bei Teilnehmern und Publikum gleichermaßen beliebten Familienfest entwickelt. Bis zu 8.500 Zuschauer kamen in den vergangenen Jahren zu dem Kultevent, um das spaßige Geschehen auf und rund um den Wildwasserkanal zu verfolgen. Neben dem Rennen der Pappboote wird auch in diesem Jahr ein buntes Programm für einen erlebnisreichen Tag sorgen. Der Eintritt zum Pappbootrennen ist frei.
Hinweis: Das Pappbootrennen findet unter der Voraussetzung statt, dass entsprechend der aktuell gültigen Corona-Schutzmaßnahmen Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen. Über die geltenden Hygienevorschriften und Verhaltensregeln wird auf der Kanupark-Homepage und vor Ort informiert.