Ganz nach dem Motto „Gemeinsam lassen wir Vielfalt wachsen“ laden die Ökolöwen zum 12. Leipziger Verschenke- und Tauschmarkt für Saatgut und Pflanzen ein.
Im Stadtgarten Connewitz stehen am 23. März 2024 zwischen 14 und 16 Uhr verschiedene Tausch- und Verschenketische bereit. Hier können Leipziger:innen getopfte Pflanzen und samenfestes Saatgut ablegen, durchstöbern und mitnehmen, was gefällt.
Ob Gemüsesorten oder Wildblumenarten: die Weitergabe soll vor allem auf den Verlust der Arten- und Sortenvielfalt aufmerksam machen. “Bereits 90 % unserer Kulturpflanzenvielfalt sind verloren. 30 % unserer heimischen Wildpflanzen sind bestandsbedroht. Der Erhalt der Saatgutvielfalt ist der Schlüssel zur Sicherung der Ernährungssouveränitat und bewahrt die wertvolle Pflanzenvielfalt für die Zukunft.“ erklärt Ökolöwin Antje Osterland. Sie leitet das Gemeinschaftsgartenprojekt, den 4.300 qm großen Stadtgarten in Connewitz, in dem die Saaten über das Jahr hinweg heranwachsen, gesammelt und anschließend von den Gemeinschaftsgärtner:innen verpackt werden.
Die Unterstützung des Erhalts der Arten- und Sortenvielfalt ist für die Ökolöwen bereits zu einer Tradition geworden: Seit 2010 erhalten Hobbygärtner:innen und Profis die Möglichkeit, ihr ökologisches Saatgut auf nicht-kommerzieller Basis untereinander auszutauschen.
Auch wer noch nichts mitbringen kann, ist herzlich willkommen: “Gärtner:innen, die erst beginnen den Balkon, Garten oder Hinterhof zu bepflanzen, brauchen kein schlechtes Gewissen haben, mit leeren Händen zu kommen. Wir freuen uns, wenn Leipzig grüner wird und bunter blüht!” so Osterland.
Weitere Informationen zum Verschenke- & Tauschmarkt für Saatgut und Pflanzen gibt es auf:
www.ökolöwe.de