Seitdem funkt es zwischen gemeinnützigen Vereinen und ihren Unterstützern kräftig: Über 65.000 Euro sind bisher für insgesamt 14 Herzensprojekte über die Plattform zur Verfügung gestellt worden. Viele Menschen sind mit Begeisterung dabei und haben mehr als 700-mal Geld für gemeinnützige Projekte in ihrer Nachbarschaft und Region gespendet. „Unser Konzept geht auf – die ersten Herzensprojekte konnten bereits die Kraft der Gemeinschaft auf unserer Plattform erfolgreich nutzen. Für die Zukunft sind wir optimistisch, dass die Crowd eine noch größere Kraft entfaltet und dadurch noch weitere tolle Ideen und Projekte umgesetzt werden“, sagt Carsten Kapitza, Sponsoringmanager der Sparkasse Leipzig.
Für die Schule am Auwald im Leipziger Stadtteil Schleußig hat die Crowdfunding-Plattform schon einiges bewirkt. Der Förderverein der Schule war direkt am Anfang dabei und hat über „99 Funken“ sein Projekt vorgestellt und um Unterstützung geworben. Und das mit Erfolg: 186 Menschen spendeten insgesamt 18.000 Euro für die Sanierung des Minifußballfeldes der Schule am Auwald. Das Crowdfunding wurde dabei auch vom engagierten Team der Sparkassenfiliale im Stadtteil unterstützt. Sie brachten in ihrer Freizeit Plakate an und machten Kundinnen und Kunden auf das Projekt der Schule aufmerksam. Dazu Harald Redepenning, Filialleiter in Schleußig, „Wir freuen uns für und mit den Schülerinnen und Schülern, dass die Finanzierung des Kunstrasens zusammengekommen ist und bald wieder gekickt werden kann.“
Die Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ will Menschen begeistern und gemeinnützige Projekte finanzieren. Vereine und Institutionen können ihre Herzensprojekte online vorstellen und so möglichst viele Unterstützer zur Finanzierung ihrer Vorhaben finden.
Hier geht’s zu 99 Funken:
https://www.99funken.de/sparkasse/leipzig