Ein Kunstmarkt in der Hauptsaison des Schenkens startet im Dezember in Plagwitz. Der Kunstsalon von Mutschler & Friends im Plagwitzer Bahnhof öffnet an den Adventswochenenden seinen ersten “Weihnachtskunstmarktsalon” mit Werken von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Die meisten von ihnen waren dieses Jahr bereits im Salon zu sehen: In der ehemaligen Bahnwärterwohnung in der Engertstraße 36 (über dem “Bibabo”) finden seit März 2024 regelmäßig Ausstellungen statt.
“Auch diese Idee ist aus der Mitte unserer Community entstanden: wieso nicht einladen zu einem besonderen Kunstmarkt in der Hauptsaison des Schenkens? Es ist im Salon warm und gemütlich wie zu Hause. Die verschiedensten Kunstwerke stehen und hängen so, wie man es zu Hause meist auch macht”, so Anja Mutschler, die mit dem Kunstsalon eine langjährige Idee dieses Jahr kurzentschlossen umsetzte. “Die Künstlerinnen und Künstler haben, auch wenn die Idee recht kurzfristig kam, begeistert zugesagt und wir hoffen nun, dass wir an den Adventswochenenden die Bude voll haben!” Geöffnet ist der Weihnachtssalon ab dem 1.12. (1. Advent) jeweils an den Wochenenden von 14 – 17 Uhr. Gäste können Linolschnitte, Collagen, Aquarelle, Acrylmalerei, Mixed Media, Fotografie und Keramiken entdecken. Die Preisspanne der Kunstwerke beträgt 80 bis 3.000 Euro.
Auch die Künstlerin, die Anja Mutschler im Frühjahr über die Buchmessenzeit zu einer Einzelausstellung geladen hat, zeigt eine kleine Preview ihrer Werke. Neben Susanna Hanna aus Erfurt sind zu sehen:
- pEpAs (Berlin)
- Jürgen Meier (Leipzig)
- Jasmin Zwick (Leipzig)
- Justina Kravcalyte (Leipzig)
- Michael Mutschler (Machern)
- Eva Petzold (Ravensburg)
- Rudolph Mutschler (+)
- Wolfgang Eschenhagen (Leipzig)
- Chuko (Leipzig)
In “Petersburger Hängung” hängen, wie in den Wohnzimmern der Leute, die Kunstwerke von insgesamt zehn Künstlerinnen und Künstlern. Das Bild zeigt eine Auswahl der gezeigten Bildwerke als Petersburger Hängung.
Der Eintritt ist frei. Alkoholische und alkoholfreie Getränke und Knabbereien sind gegen Spenden (Pay what you can) erhältlich.
Zugang: nicht barrierefrei. Wer dennoch kommen möchte, kann sich gerne vorher anmelden, vielleicht finden wir eine Lösung!
Mehr Informationen:
mutschlerandfriends.de