Sets, Legs und mitten rein ins Bullseye? Oder doch lieber ein Double-20, um den Zählerstand exakt auf Null zu bringen? Spätestens seit der letzten Weltmeisterschaft 2023 ist Deutschland im Darts-Fieber. Am Samstag, 9. März 2024, steht darum auch im Paunsdorf Center (P.C.) von 11 bis 20 Uhr das Dartspiel im Fokus: Zwölf Teilnehmende tragen den ersten P.C. Darts Cup in Kooperation mit der Dartfabrik Leipzig auf der Bühne im Atrium am Eingang 1 aus. Topspieler und Moderator, ‚Maximiser‘ Max Hopp, und der PDC-Weltranglistenspieler Dragutin Horvat treten ebenfalls live mit an. Direkt neben der Bühne befinden sich acht weitere Boardanlagen, an denen Besucher die eigenen Darts-Skills testen können.
Neben Hopp und Horvat halten ab 11 Uhr auch die weiteren Turnier-Teilnehmenden ihre Wurfpfeile parat. Sie hatten sich in zwei Qualifikationsturnieren als die besten ‚10 aus 48‘ erwiesen. In zwei parallelen Jeder-gegen-Jeden-Vorrunden sowie über Halbfinale und Finale spielen alle zwölf im Paunsdorf Center auf Sieg oder Platzierung. Den Gewinner des P.C. Darts Cups erwartet ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, der Zweitplatzierte erhält 500 Euro.
Ganz gleich ob Erst-Werfende oder Semiprofis: Die Vereinsmitglieder der Dartfabrik Leipzig geben Tipps und Tricks zur Verbesserung der eigenen Wurftechnik an den Besucher-Boardanlagen, beantworten Fragen und unterstützen bei ersten Würfen. Sie wollen ebenfalls die Chance nutzen, am 9. März Groß und Klein die Faszination ihres Sports auch jenseits von Kneipenkultur und Darts-Community zu vermitteln.
Die Erwachsenen können den ganzen Tag lang den Könnern in einer Atmosphäre wie bei der Dart-WM im legendären Londoner Ally Pally beim lockeren Pfeilewerfen zuschauen oder selbst Hand an die spitzen Wurfpfeile legen. Umgeben von Gastronomie-Ständen und Restaurants dürfte zudem kein Glas trocken fallen und kein Teller leer bleiben.